Kirchenchor Herz-Jesu Hordel

Startseite               
Aktuelles

Jubiläum Probenplan 
Pläne
Auftritte  
Chorleiter
Hörbeispiele

Wir über uns

Unsere Kirche
Fotos
Ausflüge
Historie

Presse
Satzung
Kontakt
Impressum

 

                  


Unser Kirchenchor besteht seit 1911. wir sind ein fröhlicher, sehr geselliger Verein. Bei uns gibt es  kein Vorsingen, keine Probezeit. Jede/r Interessierte kann ausprobieren, ob  er sich in  unserer Gemeinschaft wohl fühlt. auch wenn Sie bisher noch nie in einem Chor gesungen haben, versuchen Sie es doch einfach mal bei uns. Vielleicht ist Singen ja das Hobby, das Sie sich immer gewünscht haben. Wir suchen immer engagierte Sängerinnen und Sänger, da wir uns in Zukunft gerne auf verschiedenste Projekte, auch in Zusammenarbeit mit anderen Chören spezialisieren wollen. Deshalb freuen wir uns über jeden „Neuzugang“.

Von unseren derzeit aktiven  Chormitgliedern  im Alter  zwischen  20 und  74 Jahren sind 7 Sänger/-innen jünger als 30 Jahre und 10 unter 50 Jahre alt, was in Kirchenchören nicht die Regel ist. Unsere Proben verlaufen meist recht lustig, dabei lernen wir aber viel und arbeiten diszipliniert, worauf auch unser Chorleiter sehr achtet. Für Aufführungen und Konzerte pflegen wir Kontakte zu guten Musikern, die uns bei Bedarf unterstützen.

Wir möchten z.B. gerne in Kirchengemeinden singen, die keinen eigenen Kirchenchor  mehr haben oder auch mal einen fremden Chor zu Gast haben wollen, außerdem bei Taufen, Trauungen, Silber- und Goldhochzeiten etc. Wir verfügen hierfür über ein reichhaltiges Repertoire an vorwiegend geistlichen Chorstücken, sowohl a capella, als auch mit Instrumentalbegleitung.

Da wir auch sehr großen Wert auf Geselligkeit legen, veranstalten wir unter anderem einen Grillabend vor den großen Ferien, machen jedes Jahr einen Ausflug und feiern alles, was den Chor betrifft. Auch nach den Proben sitzen immer einige Chormitglieder bei einem Imbiss und Getränken zum Plaudern zusammen. Hier gibt es Auch die Gelegenheit, eventuelle Unstimmigkeiten in gemütlicher Runde zu bereinigen.

Unsere Kirchengemeinde gehört leider zu denen, die im November 2007 geschlossen wurde, deshalb gehen wir jetzt diesen neuen Weg, um unsere Gemeinschaft auch darüber hinaus zu erhalten. Durch die Umstrukturierungspläne des Bistums Essen haben viele Kirchenchöre leider  keine Zukunft mehr, daher haben wir uns entschlossen, einen Projektchor zu gründen. Wir planen und finanzieren unsere Aufführungen, Unternehmungen und unseren Chorleiter selbst, weshalb wir auch für Aktivitäten außerhalb unserer Heimatgemeinde Herz-Jesu, Bochum-Hordel, offen und terminlich flexibel sein können.

Seit dem 19. Dezember 2006 haben wir einen neuen Chorleiter. Herr Sergey Myasoedov kommt aus Gelsenkirchen und wir haben mit ihm, seinem Kirchenchor und dem Posaunenchor der Gemeinde Gelsenkirchen Buer-Erle am 21.01.07 ein Konzert gegeben. Es war trotz der wenigen Proben ein großer Erfolg bei voller Kirche.  Nun müssen wir uns wieder an eine ganz neue Art der  Chorleitung gewöhnen, aber inzwischen ist die Chorgemeinschaft so flexibel, dass wir da keine Probleme sehen. Die vielen Chorleiterwechsel haben die Chorgemeinschaft zusammengeschweißt und unser Engagement gestärkt.  Unsere Aktivitäten sind  in den  letzten 3 Jahren nicht weniger, sondern eher mehr geworden.

Im Oktober 2007 wurde unser Pfarrheim geschlossen und der Treffpunkt der Vereine der Kirchengemeinde in die Räume des ehemaligen Kindergartens bei der St. Barbara-Kapelle verlegt. Unser Kirchenchor bekam keine Erlaubnis, dort zu proben. Nach Rücksprache mit der Stadt Bochum bekamen wir die Genehmigung, den Musikraum der Grundschule Hordel an der Hordeler-Heide zu nutzen. Dort treffen wir uns weiterhin jeden Dienstag um 19:30 Uhr zu unseren Proben. Unsere Aktivitäten sind das Adventskonzert, Gottesdienste und Messen bei vielen interessierten Gemeinden.

Das Jahr 2008 war sehr erfolgreich für uns. Mit 26 Auftritten sind wir fast an die Grenze unserer Leistungsfähigkeit gekommen. Es wurden neue Kontakte in anderen Städten, z. B. Datteln, Herten, Allendorf/Sundern, Herne, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, geknüpft, wo wir in katholischen, evangelischen Kirchen und in einem neu gegründeten Zentrum für Kultur aufgetreten sind. So lernen wir pausenlos dazu, wobei wir natürlich in Sergey Myasoedov einen Chorleiter haben, der uns immer wieder fordert, neue Techniken vermittelt und zu Höchstleistungen anspornt. Die Proben mit Sergey machen uns sehr viel Spaß, ihm entgeht kein falscher Ton, aber er korrigiert immer fröhlich und manchmal mit einem flotten Spruch, so dass wir in den Proben sehr viel lachen. Wir würden uns sehr über neue Sänger freuen, es wird keinerlei Stress bei uns geben. Sie können in Ruhe ausprobieren,  welche Stimme Ihnen liegt.

Auch im Jahr 2009 hatten wir wieder 26 Auftritte, allein im 4 im April und 5 im September, d. h. kein Wochenende frei. Aber unsere Sängerinnen und Sänger haben gerne mitgemacht, so konnten wir unsere neu erarbeiteten Stücke singen. So ist es natürlich nicht jeden Monat. Das Highlight war u. a. die Monatswallfahrt in St. Marien, Bochum-Stiepel. Diese Wallfahrt dauert über 3 Stunden, ist aber ein großes Erlebnis für alle Beteiligten. Vielleicht haben wir ja in diesem Jahr wieder die Möglichkeit dort zu singen. Im Oktober konnten wir im Lutherhaus Herten ein Konzert geben und unser Adventskonzert am 1. Advent war dann der große Höhepunkt für die Chorgemeinschaft. Diese Tradition pflegen wir jetzt schon seit 40 Jahren. Genauso schön waren die vielen Messen und Gottesdienste in Kirchen beider Konfessionen, mit denen wir inzwischen in jedem Jahr zusammenarbeiten. Die Kontakte reichen über unser Bistum schon weit hinaus. Gleichzeitig konnten wir in diesem Jahr drei neue Sänger dazu gewinnen, die Sopran, Alt und Tenor unterstützen. So wächst unsere kleine Chorgemeinschaft wieder und wir können inzwischen auch in kleinerer Besetzung singen, wenn familiäre oder berufliche Gründe eine Teilnahme der einzelnen Chormitglieder an einem Termin verhindert. Gleichzeitig haben einige Sänger im November einen Flötenkreis gebildet, der am 2. Weihnachtsfeiertag im Gottesdienst der Ev. Versöhnungskirche, Bochum-Hordel Premiere hatte. Wir planen regelmäßige Proben für Interessierte und Auftritte in Messen, Gottesdiensten und natürlich Konzerten. Dringend wird noch eine Bassflöte gesucht; also wenn Sie Lust haben, kommen Sie einfach zu den Proben.

Am 4. Oktober 2010 starb plötzlich und unerwartet unser 1. Vorsitzender Heinz Leusch. In unserem Jubiläumsjahr 2011 wäre er 25 Jahre aktives Chormitglied in unserem Kirchenchor gewesen. Er hat sich so auf das 100jährige Jubiläum gefreut, denn die letzten Jahre waren für den Chor nicht einfach und ohne die Unterstützung und Aufmunterung von Heinz hätten wir wohl oft verzagt. Er aber hat uns immer wieder Mut gemacht und jetzt ist die Lücke, die durch seinen Tod entstanden ist, nicht mehr zu schließen. Er wird uns nicht nur beim Konzert zum Advent am 5.12. fehlen, sondern auch bei allen Aktivitäten, die er immer begleitet hat.